Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Kontakt

Foren-Übersicht » Gesundheit

Seite 1 von 1 [ 1 Beitrag ] 

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hardersches Drüsensekret und der Tierarztbesuch...
 Beitrag Verfasst: 04.01.2010, 20:06 

Hallo zusammen.

Ich weiß, es ist ewig her, dass ich das letzte Mal herein geschaut geschweige denn was geschrieben habe, sorry, aber ich könnte trotzdem mal etwas Hilfe gebrauchen.. :oops:

Ich komme grade vom Tierarzt. Das war nun der dritte Tierarztbesuch insgesamt
(Der erste war, als ich meine Flusen bekommen habe, um sie generell einmal durchchecken zu lassen und das zweite Mal, als Allan einmal Durchfall hatte.. Beides kann man hier nachlesen. (Treffen Drei und Tag Sieben, beides auf der ersten Seite.))
und ich möchte gerne mal eure Meinung dazu wissen.

Ich glaube, an Neujahr war es, als ich bei Poe eine leicht rote Nase festgestellt habe. Sofort hab ich Bücher gewälzt und bin auf Sekret der Harderschen Drüsen als eine mögliche Ursache gekommen. Außerdem hab ich das I-Net nach Bildern durchsucht, um das ggf. von Blut abgrenzen zu können. Die Augen waren frei und als ich mir den Kurzen nach dem Nachlesen geschnappt hatte, um ihn mal genau anzuschauen war nichts mehr zu sehen, weder an der Nase, noch an seinen Pfötchen, wo ja vom Putzen noch Rückstände hätten sein können. Gut, vielleicht hab ich mich ja verguckt und die Beleuchtung hat mir einen Streich gespielt, so dachte ich, aber ich beschloss, das mal näher im Auge zu behalten.

Am nächsten Tag war nichts zu sehen, außer dunkle Spuren an seinen Pfoten. Ich nehme an, er hat etwas gehabt und es weggeputzt, bevor ich es sehen konnte.

Gestern war dann wieder (zwei Mal) was an seiner Nase zu beobachten. Wie gesagt, die Augen waren dabei immer frei, Verhaltensänderungen waren und sind noch immer nicht zu beobachten und es war auch eher eine leichte Rötung als eine deutliche Kruste.

Als ich nun heute nach hause kam schaue ich in den Käfig und Poes Nase war deutlich zu erkennen dunkelrot! Nicht verkrustet, aber richtig dunkel. Die Augen waren und sind noch immer frei und da er grade in der Hängematte gelegen und gedöst hat war auch kein auffälliges Verhalten zu bemerken. Die ganzen letzten Tage habe ich auch besonders angespannt hingehört, ob ich irgendwelche Atemgeräusche ausmachen konnte, aber nichts dergleichen.

Es sah jedefalls so schlimm aus, dass ich mir sofort die Nummer vom Tierarzt geschnappt und dort angerufen habe. Die Praxis hatte auf und ich hab mein Erscheinen angekündigt. Schon als ich darauf Poe, der derjenige meiner Jungs ist, der sich am wenigsten gerne Halten lässt (Aufnehmen lassen sich alle gerne, aber dann festhalten...) und Allan, meinen Zutraulichsten in die eiligst hergerichtete Transportbox getan habe war schon wieder weniger als zuvor zu sehen.
Acht Minuten später beim Tierarzt angekommen war schon wieder alles weggeputzt und nur noch ein ganz, ganz leichter Schatten an den Pfoten zu erkennen.

Die Tierärztin hat ihn jedenfalls direkt angeschaut, abgehört und gewogen. Für mich war das alles sehr überzeugend und auch beruhigend, denn TÄ und Pflegerin sind sehr behutsam, aber keineswegs unsicher vorgegangen. Die Ärztin sagt ebenfalls, dass noch keine ungewöhnlichen Atemgeräusche auszumachen sind, aber dass das verfärbte Sekret zumindest mal ein Warnzeichen für eine Erkältung, wenn auch noch nicht für eine schlimmere Atemwegserkrankung ist.
Poe ist 418 Gramm schwer und verordnet hat sie nun ein Mal täglich für die nächsten fünf Tage 0,3 ml Marbocyl, mit einem Leckerchen einzugeben.
Auf meine Bitte hin hat sie ihm mit mir zusammen auch direkt die erste Dosis per Spritze in den Mund gegeben, wobei ich ihn gehalten habe, damit er sich nicht so aufregt. Verständlicherweise war er nicht begeistert, aber es ging. (Ich hatte mit mehr Theater gerechnet..) Für die nächsten fünf Tage hab ich nun fertig dosierte Spritzen mitbekommen. Wenn alles weg geht ists okay, sonst soll ich dann nochmal hin.

So, Respekt erstmal an alle, die bis hierhin ausgehalten haben! :bravo2:

Nun komme ich dann auch zu meinen Fragen:
  • Hab ich mich richtig verhalten? War es okay, dass ich auf Ausfluss an Nase und Augen geachtet und Pfötchen und Atemgeräusche kontrolliert habe? Hab ich vielleicht zulange gewartet, bis ich zum TA gefahren bin?
  • Wie klingt die Untersucheung, die die TÄ durchgeführt hat? Ich hab da noch keine Erfahrungen und war (und bin) ziemlich aufgeregt. Hätte irgendwas unbedingt passieren müssen, das ich nicht beschrieben habe?
  • Habt ihr irgendwelche Anmerkungen zu Diagnose, Medikament oder Dosierung? Klingt das vernünftig oder soll ich morgen noch eine zweite Meinung einholen?

Vielen Dank schon jetzt für jede Antwort. Vielleicht ist das alles keine grosse Sache, aber mir zittern jetzt noch die Hände und ich bin 1,5 Stunden schon wieder daheim..

Seite 1 von 1 [ 1 Beitrag ] 

Foren-Übersicht » Gesundheit