|
Seite 1 von 1 [ 17 Beiträge ]
| Autor |
Nachricht |
|
Ratzelfatzel
|
Betreff des Beitrags: 3w zu 5w - ein Quertreiber Verfasst: 21.07.2009, 16:50 |
|
Registriert: 21.07.2009, 12:32 Beiträge: 39 Wohnort: Nähe Nürnberg
|
|
Huhu zusammen,
heute erst angemeldet und schon brauch ich Hilfe! Seit 1,5 Wochen bin ich dabei, drei Notfelle (zwischen 1-3 Jahre) zu meinen fünf Rabauken (1,5-2 Jahre) zu integrieren. Das ist erst meine dritte Integration, aber die anderen verliefen aber nicht so schlimm, wie die hier startet.
Ich fang mal von vorne an, wo mein Problem vielleicht begonnen hat. Die drei "Neuen" habe ich bereits seit Dezember. Eigentlich habe ich sie zur Pflege aufgenommen, aber da sie keiner haben wollte und ich mich schon viel zu sehr in die drei verliebt habe, bleiben sie nun hier. Da ich aufgrund von Platzmangel in der Wohnung die drei nur bei den anderen im Wohnzimmer unterbringen konnte, stehen sie da nun schon seit Anfang an und haben auch das gleiche Auslaufgebiet wie die anderen (das ganze Zimmer). Die Käfige habe ich soweit gesichert, dass sie sich nicht begegnen können. Bis vor Kurzem hatte auch keins der Tiere ein Problem mit dem fremden Rudelgeruch. Muffin war die Einzige, die den fremden Geruch offensichtlich wahrnahm, weil sie eben in manchen Ecken interessiert schnupperte.
Nun hab ich die Mädels also im Gang (eingegrenzter Bereich) laufen lassen. Doch die jetzt über 10 ersten Begegnungen auf neutralem Boden verlaufen nicht, wie man sich das wünscht. Muffin ist derart aggressiv: sie plustert, sie schnaubt,... ich muss ständig dazwischen gehen. Eigentlich ist es so, dass ich sie gleich wieder rausnehmen kann. Die anderen verstehen sich mittlerweile super und könnten bereits in den normalen Auslauf. Streuaustausch habe ich vorher ein paar Mal gemacht, aber gemerkt, dass es Muffin nur reizt und dann gelassen.
So, nun meine Fragen:
Eigentlich halte ich wenig von Badewanne (da hüpfen sie nur raus) und Küchentisch (da hüpfen sie nur runter), aber ich probier es heute Abend aus, weil mir nichts mehr einfällt. Meint ihr, da verhält sie sich anders?
Die drei Neuen hab ich auch schon mit Muffins Pieselzeitung eingerieben, was auch nichts genutzt hat. Wäre es vielleicht besser erst mal alle anderen so lange laufen zu lassen (die anderen sind aktuell schon fast eine Stunde zusammen), bis sich deren Rudelgerüche soweit vermischt haben, dass Muffin nicht sofort gereizt ist?
Ich hab sie auch schon alleine zu den drei gesetzt, in der Hoffnung, dass sie eingeschüchtert ist. War aber nicht der Fall.
Soll ich die drei anderen vielleicht mal in den Käfig der fünf setzen, damit sie nicht mehr nach sich selbst riechen, sondern nach Muffins vertrautem Geruch?
Ich weiß, die Integration dauert noch nicht lange, aber da ich keinen Fortschritt mache, was meinen Quertreiber betrifft, bin ich für jeden Rat dankbar! Würde ich nicht eingreifen, würde sie die anderen zerfleischen! Das sind keine normalen Rangeleien!
Vielen Dank schon mal,
Ratzelfatzel
|
|
 |
|
 |
|
Serena-t
|
Betreff des Beitrags: Re: 3w zu 5w - ein Quertreiber Verfasst: 21.07.2009, 16:58 |
|
Registriert: 20.12.2008, 16:14 Beiträge: 909 Wohnort: Bielefeld (aber eigentlich bin ich Schwabe) Skype: serena-t
|
Hallo! Oh, oh, das Problem hatte ich auch bei meiner Inti, die bis gestern dauerte (siehe hier - vielleicht ist Dir da auch was hilfreich). Was bei mir geholfen hat war, dass ich beide Gruppen im gleichen Auslauf hintereinander laufen habe lassen, erst die Alten und dann die Neuen, wo die Borstelratte dabei war. Aber Deine laufen ja, wie es sich anhört, schon seit Dezember im gleichen Auslauf. Und da hat Muffin nie aggressiv reagiert? Ich habe schließlich Bachblüten gegeben und das hat super geholfen. Vielleicht wäre das eine Idee für Dich? Wie reagieren denn die Neuen auf Muffin? Ist ihnen ihr Gehabe egal, borsteln sie zurück, haben sie Angst vor ihr?
_________________ Grüßle von Tanja ...
... und den Rattis Freya, Gefjon, Ekhi, Selene, Juno, Sita, Anat & Inara - sowie Patenratz Pan Tau
Geliebt und unvergessen: Lucky, Lili, Isis, Lolly-Inanna & Dana
|
|
 |
|
 |
|
Ratzelfatzel
|
Betreff des Beitrags: Re: 3w zu 5w - ein Quertreiber Verfasst: 21.07.2009, 18:12 |
|
|
|
Hi Serena,
deinen Integrationsbericht hab ich mir schon durchgelesen, weil er sich recht ähnlich anhört. Ja, sie haben bereits seit Dezember das gleiche Auslaufgebiet und Muffin reagierte da nie aggressiv. Einzige Ausnahme war beim Käfigsaubermachen der Müllbeutel, in dem benutzte Zeitung der drei war. Da hat sie geborstelt. Interessiert an dem neuen Käfig war sie damals schon sehr, kam aber wie gesagt nicht ran. Seit die Integration läuft, fällt ihr der Geruch der anderen im Wohnzimmer scheinbar mehr auf, oder er regt sie jetzt erst auf. Wenn ich beispielsweise nach den anderen rieche, reibt sie sich an mir. Und jetzt ist sie sehr interessiert an den Käfig der anderen zu kommen und denkt beim Auslauf auch fast nur daran. Ich würde die drei ja gerne in ein anderes Zimmer stellen, aber alle Räume sind zu klein. Höchstens der Gang, aber das ist nicht optimal. Außerdem wären die drei dann wieder aus ihrer jetzt endlich vertrauten Umgebung weg.
Die Neuen reagieren sehr unterschiedlich. Die ehemalige Beißerin geht ihr aus dem Weg und hat richtig Angst. Die andere geht neugierig auf sie zu, flüchtet dann bei dem Geschnaube aber auch. Die dritte ist, hmm, treudoof, versteht die aggressiven Zeichen nicht und da sie auch sehr ruhig ist, geh ich da vorher schon dazwischen. Es wäre toll, wenn da ein Ratz dabei wäre, der Muffin mal die Levithen liest!
Bin zwar bei Bachblüten, obwohl ich sie schon ausprobiert habe, etwas skeptisch, aber wenn es so weiter geht, versuch ich das sicher auch.
Nun gut, ich mach jetzt mal die Badewanne rattentauglich und schau mal, ob es da anders läuft. Wenn das nichts ist, dann versuch ich es doch im Wohnzimmer und mach es wie du, dass erst die Nichtbeißertruppe alles schön lange markieren darf und dann der restliche Trupp dazu kommt.
Danke dir und falls dir noch was einfällt, ich bin für alles offen!
Lg Ratzelfatzel
|
|
 |
|
 |
|
Serena-t
|
Betreff des Beitrags: Re: 3w zu 5w - ein Quertreiber Verfasst: 21.07.2009, 21:04 |
|
Registriert: 20.12.2008, 16:14 Beiträge: 909 Wohnort: Bielefeld (aber eigentlich bin ich Schwabe) Skype: serena-t
|
|
Hallo!
Was genau meinst Du mit die anderen Räume sind zu klein? Passt der Käfig dort nicht hin? Oder könntest Du dort nur keinen Auslauf geben? Denn den Auslauf könntest Du ja weiterhin im Wohnzimmer machen, damit Muffin sich an die Anwesenheit des Geruchs gewöhnt, aber sie hätte eben den Geruch der drei nicht 24 Stunden in der Nase.
Das war mir z. B. bei meiner Inti wichtig, darum auch kein Streutausch, der Müll nach dem Putzen gleich geleert (Rattenmülleimer und Altpapier stehen in der Küche 2-3 m vom Käfig der Neuen weg, aber Inara borstelte da auch gleich) und, und, und.
Ich denke, wenn Muffin den Geruch nicht 24 Stunden in der Nase hat, kann sie sich zwischendrin wieder beruhigen/erholen und reagiert dann vielleicht schon etwas gelassener.
... und den Rattis Freya, Gefjon, Ekhi, Selene, Juno, Sita, Anat & Inara - sowie Patenratz Pan Tau
|
|
 |
|
 |
|
Ratzelfatzel
|
Betreff des Beitrags: Re: 3w zu 5w - ein Quertreiber Verfasst: 21.07.2009, 21:47 |
|
|
|
Hey Serena,
ja, leider hab ich für den Käfig nirgends richtig Platz. Schlafzimmer vielleicht, aber ich reagier allergisch wenn sie dort stehen. Küche ist auch viel zu klein für den großen Schrank... Deswegen wäre nur noch der Gang übrig. Habe gerade den normalen Auslauf gemacht und da war Muffin erstaunlicherweise nicht sonderlich am anderen Käfig interessiert. Jetzt hoffe ich, dass es in der Badewanne klappt, wenn nicht siedel ich mal ins Wohnzimmer über und grenz da einen Bereich ab.
Wenn sich heute keine Besserung zeigt, dann roll ich die Dreierbande wohl oder übel in den Gang. Du hast Recht, der Geruch ist es wahrscheinlich, der sie gar so aufstachelt. Deswegen habe ich auch gleich mit dem Streuaustausch aufgehört.
So, bitte drückt die Daumen, dass Muffin heute ein wenig lieber ist!
Lg Ratzelfatzel
|
|
 |
|
 |
|
Ratzelfatzel
|
Betreff des Beitrags: Re: 3w zu 5w - ein Quertreiber Verfasst: 21.07.2009, 23:32 |
|
|
|
Huhu,
jetzt bin ich müde, aber von einem minimalen Fortschritt möchte ich doch noch schnell berichten.
Die Badewanne war gar keine so schlechte Idee. Zwar waren zwei meiner Mädels nur mit Raushüpfen beschäftigt, aber mit meinen zwei Händen und den zwei von meinem Freund ging das schon irgendwie. Vor lauter Aufregung in der unbekannten Umgebung haben alle eine herrliche Köttelparty veranstaltet.
Muffin war erst entplüscht und dann lief sie immer auf Lucy (ihre Hauptrivalin) zu. Lustigerweise war die immer gerade dann am Absprung und bekam das gar nicht mit. Dann verfolgte sie kurz die anderen beiden, aber nicht so jagend wie sonst. Sie plüschte dabei zwar, aber nicht sooo stark wie sonst. Schließlich traf sie am Ende doch noch auf Lucy. Muffin schob dabei ihren Kopf unter Lucys Bauch und dann verharren beide in dieser Position. Als dann Muffin ihr Mäulchen wie in Zeitlupe öffnete, hab ich eingegriffen und Muffin auf meiner Schulter erstmal beruhigen lassen. Zum Schluss durfte Muffin nochmal für vielleicht eine halbe Minute rein, in der sie sich halbwegs anständig benahm.
Heute gab es also keine Verfolgungsjagden und in den zwei Minuten nur 50% Plüschen. Ich bleibe also erstmal bei der Badewanne. Zwar war Muffin nur zwei Minuten dabei, aber immerhin für eine Minute so mit erkunden beschäftigt, dass sie keine Zeit für Attacken hatte.
Mir ist noch eine Idee gekommen. Denkt ihr zwei Treffen täglich wären sinnvoll? Oder wäre das zu viel Stress?
Gute Nacht dann erst mal, Ratzelfatzel
|
|
 |
|
 |
|
Serena-t
|
Betreff des Beitrags: Re: 3w zu 5w - ein Quertreiber Verfasst: 22.07.2009, 06:32 |
|
|
|
Hallo!
Was ich Dir auch vorschlagen würde (habe ich auch so gemacht): Lass alle erst getrennt hintereinander im Wohnzimmer laufen und mach dann das Treffen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich meine Inara so erst mal schon etwas "ausborsteln" konnte und dann hinterher - wenn sie eh schon 1 Stunde dem Geruch der Anderen ausgesetzt war - verträglicher reagierte. Musst Du allerdings ausprobieren. Es kann ja auch sein, dass Deine Muffin dann erst recht wütig wird nach dem Motto "Endlich sind die da, die ich die ganze Zeit gerochen habe. Auf sie mit Gebrüll!".
Zwei Treffen wäre sicher nicht schlecht. Ich würde einfach schauen, wie darauf reagiert wird bzw. ob z. B. morgens alle wach sind (weil alle wecken deswegen, da hatte zumindest ich ein schlechtes Gewissen, warum es bei einem Treffen pro Tag blieb).
|
|
 |
|
 |
|
Ratzelfatzel
|
Betreff des Beitrags: Re: 3w zu 5w - ein Quertreiber Verfasst: 23.07.2009, 11:15 |
|
|
|
Hallo,
Serena, ich hab deinen Rat gestern umgesetzt. Erfreulich ist, dass sich alle anderen im Wohnzimmer genauso gut vertragen, wie im neutralen Gebiet. Sie sind auch alle viel lebendiger, weil sie sich da auskennen.
Allerdings verhält sich Muffin genauso wie im Gang oder der Badewanne. Der Unterschied ist allerdings, dass sie sich ab und zu wieder entplüscht und mit ihren alten Freundinnen beschäftigt. Vielleicht lenkt der vertraute Geruch sie ein wenig ab.
Schwierig, wie ich weitermache. Den "braven" Ratzen gefällt es im Wohnzimmer sichtlich besser. Bei Muffin muss ich so oder so dazwischen gehen.
Lg Ratzelfatzel
|
|
 |
|
 |
|
Serena-t
|
Betreff des Beitrags: Re: 3w zu 5w - ein Quertreiber Verfasst: 23.07.2009, 14:19 |
|
|
Hallo! Oh, ich glaube, wir haben etwas aneinander vorbei geredet. Ich meinte: Erst die Neuen im Wohnzimmer laufen lassen, dass die erst mal markieren. Danach die wieder rein und dann die Alten und Muffin dort laufen lassen, dann borstelt sie vielleicht schon und hat sich während der Stunde Auslauf schon etwas an den fremden Geruch gewöhnt. Anschließend alle auf neutralem gebiet zusammen. Aber wenn Muffin eh keinen Unterschied zwischen neutral und nicht neutral macht ... 
|
|
 |
|
 |
|
Ratzelfatzel
|
Betreff des Beitrags: Re: 3w zu 5w - ein Quertreiber Verfasst: 23.07.2009, 16:10 |
|
|
Huhu,  Das hab ich wirklich falsch verstanden... Aaaber, da es nicht schlechter lief, werde ich es heute Abend noch mal so machen. Ich hoffe ja, dass Muffin kapiert, dass es schön für sie wäre, noch mehr Freunde zu haben. Nunja, wir werden sehen  Lg Ratzelfatzel
|
|
 |
|
 |
|
Serena-t
|
Betreff des Beitrags: Re: 3w zu 5w - ein Quertreiber Verfasst: 28.07.2009, 13:56 |
|
|
|
Hallo!
Und? Wie läuft die Inti?
|
|
 |
|
 |
|
Ratzelfatzel
|
Betreff des Beitrags: Re: 3w zu 5w - ein Quertreiber Verfasst: 29.07.2009, 11:49 |
|
|
|
Hey,
nunja, schleppend ist wohl der richtige Ausdruck. Aber es wird laaaaangsam besser. Muffin geht auch nicht mehr auf alle los, bei Lucy ist sie ein ganz klein wenig vorsichtiger als zu Beginn. Bei ihr will sie nicht mehr zubeißen und verzieht sich dann auch wieder. Bei den anderen Beiden ist Madame leider ziemlich forsch und nur am Jagen und Rumborsteln. Von wirklichen Fortschritten kann ich also nicht reden...*seufz*
Grüße Ratzelfatzel
|
|
 |
|
 |
|
Ratzelfatzel
|
Betreff des Beitrags: Re: 3w zu 5w - ein Quertreiber Verfasst: 03.08.2009, 15:39 |
|
|
|
Huhu,
so, da es so gar nicht voran geht, breche ich die Integration für zwei Wochen ab. Die Dreierbande habe ich heute doch ins Schlafzimmer geschoben. Ich hoffe sehr, dass ich das allergiemäßig hinbekomme, aber Bett wird Tabuzone. In der Zeit sollen sich die Gemüter, naja, eigentlich nur Muffins Gemüt, etwas beruhigen. Damit hat dann jetzt jedes Rudel seinen eigenen Auslauf und vielleicht sieht dann ein Treffen in zwei Wochen schon wieder anders aus.
Lg Ratzelfatzel
|
|
 |
|
 |
|
Ratzelfatzel
|
Betreff des Beitrags: Re: 3w zu 5w - ein Quertreiber Verfasst: 18.08.2009, 10:31 |
|
|
|
Huhu,
gestern habe ich den zweiten Anlauf der Integration gestartet:
Badewannentreffen für etwa vier Minuten insgesamt. Erst bei allen wildes Beschnuppern. Einige haben sich auch schon wieder gegenseitig geputzt. Als Muffin jedoch das zweite Mal ihre Runde drehte, fing sie schon wieder das Plüschen an. Das ging für kurze Zeit gut, doch als sie wieder Anstalten machte zuzuzwicken (sie öffnet immer gaaanz langsam ihr Mäulchen), hab ich das Treffen abgebrochen.
Nunja, es war das erste Treffen nach zwei Wochen und dauerte wirklich nicht lange. Ich kann also nicht wirklich sagen, ob es gut oder schlecht gelaufen ist. Mal sehen, wie es heute Abend läuft.
Lg Ratzelfatzel
Edit: der Titel muss leider in "3w zu 4w - ein Quertreiber" geändert werden
|
|
 |
|
 |
|
Ratzelfatzel
|
Betreff des Beitrags: Re: 3w zu 5w - ein Quertreiber Verfasst: 19.08.2009, 09:10 |
|
|
|
Hallöle!
So, zweiter Tag des Badewannentreffens. Ich bin sehr überrascht und erfreut, denn Muffin war gute fünf Minuten dabei, ohne auch nur einen bösen Gedanken zu hegen. Sie war zwar ein wenig plüschig, aber hat den anderen brav am Hintern geschnuppert, Smooch das Kinn geleckt und Schmutzi ein wenig geputzt. Noch bevor sie auf dumme Ideen kommen konnte, habe ich dann Schluss gemacht. Das erste zuversichtlich stimmende Treffen!
Lg Ratzelfatzel
|
|
 |
|
 |
|
Serena-t
|
Betreff des Beitrags: Re: 3w zu 5w - ein Quertreiber Verfasst: 21.08.2009, 11:17 |
|
|
Hallo! Na das klingt doch schon mal positiv! 
|
|
 |
|
 |
|
Ratzelfatzel
|
Betreff des Beitrags: Re: 3w zu 5w - ein Quertreiber Verfasst: 09.10.2009, 20:01 |
|
|
|
So,
jetzt hab ich schon lange nix mehr hier geschrieben, aber ich will mal erzählen wie das Ganze ausgegangen ist: Erfolglos!
Muffin war nie länger als diese fünf Minuten bei den Treffen dabei. Die anderen hätten sich wohl super verstanden und auch später keine Probleme gemacht, aber die Kleine hat wirklich niemanden Neues geduldet.
Nun ja, mittlerweile ist Smooch verstorben und nun hatte ich ein Zweierrudel und ein Viererrudel daheim. Die Zweierbande schien mir etwas unausgelastet und so habe ich mich entschieden, zwei Kastraten aus dem Tierheim aufzunehmen, die nun am Montag bei mir eingezogen sind. Die sollen dann (ab etwa Mitte November) zu der Zweierbande integriert werden. Somit habe ich nun drei Rudel, drei Mal Auslauf und drei Mal Käfige misten... Aber ich denke, es ist so wohl die beste Lösung und vielleicht versuch ich es dann ja nochmal mit dem Muffinrudel und hoffe, dass sie etwas freundlicher reagiert wenn sie auf (halbe) Männer trifft.
Dementsprechend ist dieser Thread jetzt erst einmal auf Eis gelegt.
Lg Ratzelfatzel
|
|
 |
|
 |
|
Seite 1 von 1 [ 17 Beiträge ]
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder |
| |
|
|
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.
|

|
 |